Eine Liste ausgewählter Fahrradtouren

Das intensive Reisen mit dem Rad begann ich so um 1990. In den 90ern machte ich pro Jahr meist etwa ein bis drei kurze Touren (1-3 Tage) die jeweils um die 250km/Tag lagen. Das war meist recht spontan und ohne große Planung. Gepäck war meist ein einfacher Tagesrucksack, der in den Fahrradkorb kam. Ohne ein ordentliches Fahrrad wäre das niemals möglich gewesen, und ich erfreute mich viele Jahre an einem Kildemoes Kolibri.
Seit einigen Jahren sind regelmäßig lange Sommertouren dazugekommen und seit 2007 aus das "Randonieren". Hierfür kommt seit 2006 ein Bergamont Beluga und seit 2008 zusätzlich ein Specialized Sirrus Comp zum Einsatz.
Bei allen Touren ist das Gepäck recht leicht, bei kurzen Touren nur eine kleine Satteltasche und/oder Lenkertasche, sowie ein Hipbag. Bei längeren Touren kommen Agua Gepäckträgertaschen zum Einsatz; das Gepäck übersteigt 10 kg auch dann nur wenig (*ohne* Proviant/Getränke, aber mit Ausgehkleidung). Nachdem ich früher meist in normaler Kleidung fuhr, hat sich das in den letzten Jahren in Richtung Fahrradkleidung verschoben - das ist einfach bequemer und praktischer. Allerdings verzichte ich auf den vieltägigen Touren auf Klickpedale und Fahrradhandschuhe.
Um den Rahmen nicht zu sprengen sind Brevets und diesen ähnliche Touren (außer Paris-Brest-Paris) hier nicht aufgeführt, obwohl auch diese meist sehr eindrucksvoll sind. Mehr zu diesen Touren findet sich auch auf diesem Blog.
Ein paar mehr Details zu den Rädern und zum Gepäck befindet sich auf dieser Extraseite


Originalgrafik 1118x1199 px - Kartenmaterial von openstreetmap.de


Tour Bericht Fahrrad Kurzzusammenfassung

Bielefeld - London
Blog report Beluga In drei Tagen im März von Bielefeld nach London ins Theater. In zwei Tagen etwa 420 km nach Hoek van Holland, über Nacht mit der Fähre nach Harwich und von da an einem wunderbaren Frühlingstag nach London. Dort besuchte ich eine grandiose West End Theaterprduktion. Nicht Keira Knighley oder Elizabeth Moss galt mein größter Applaus, sondern dem "Resident Director".
Der Rückweg wurde zum Teil mit dem Rad, zum Teil mit dem Zug und Fähre zurückgelegt. Insgesamt gut 750km innerhalb einer Woche.

Catalunya
Fotobericht der Pyrenäenquerung Beluga Eine dreiwöchige Tour durch Katalonien. Von Barcelona Richtung Norden entlang der Küste mit dem Highlight Cap Creus, dann durch die Pyrenäen um den Pic du Canigou. Der Versuch einer spektakulären Nord-Süd-Überquerung der Pyrenäen bildete einen Höhepunkt (auch im wörtlichen Sinne) der Tour. Von Frankreich kommend wurde anschließend das katalonische küstennahe Hinterland auf dem Weg Richtung Süden bereist.

Freiburg - Köln
Blog report Beluga Eine 27-Stunden Non-Stop-Tour den Rheinradweg entlang. Am einem Freitag Anfang Juni spät mittags voll bepackt in Freiburg los, um am Samstag Nachmittags in Köln zu grillen. Bis Karlsruhe war es etwas schwierig, doch die Nachtfahrt nach Mainz und der Sonnenaufgang waren umso großartiger.

Italia massima
-- Beluga In einem Monat etwa 1400km von nördlich vom Brenner durch die Toskana an der Riviera nach Neapel und an der Adria um den Stiefelsporn bis San Benedetto del Tronto.

Weserradweg
-- Sirrus 5-Tages-Frühlingstour von Bad Oeynhausen nach Hann. Münden, von dort noch fortgesetzt durch den Reinhardswald nach Warburg. Die Tour enthielt am 2. Tag einen 200 km Brevet (BRM) quer durch das Weserbegland.

Korsika-Nordsardinien
-- Beluga In drei Wochen einmal rund um Korsika und ein wenig Nordsardinien. Etwa 1130 km, viele Höhenmeter und unzählige Eindrücke einer wirklich atemberaubenden Landschaft.

Paris-Brest-Paris 2007
Bericht Beluga Die legendäre Fahrradfahrt von Paris nach Brest und zurück nach Paris. Hat nicht ganz geklappt, war aber doch ein großes Erlebnis. Der Bericht entstand unmittelbar nach der Fahrt.

Adria Italia
Zusammenfassung und Fotos Beluga Knapp 1000km lange Tour von Venedig entlang der italienischen Adria mit Abstecher in die Abruzzen und nach San Marino.

Barcelona -> Nizza
Fotobericht Beluga Etwa 1000km entlang der Costa Brava über die Pyrenäen an die Côte d'Azur bis Nizza.
3 Wochen.

Rom -> Nizza
Fotobericht Colibri Mit dem Fahrrad etwa 1000km entlang der Via Aurelia von Rom durch die Toskana und Ligurien bis nach Nizza.
3 Wochen.

Havixbeck -> Manchester
-- Colibri In zwei Tagen von Havixbeck nach Manchester. Am ersten Tag Fahrt nach Rotterdam zur Fähre, da diese recht früh ablegt, war die Abfahrt bereits um 02:00 Uhr. Am zweiten Tag von Hull nach Manchester. Die Abfahrt die Pennines herunter nach Manchester war großartig.
Der Rückweg wurde per Flugzeug zurückgelegt und führte zum wenige Tage zuvor angebrannten Flughafen Düsseldorf. In Manchester wurde mir ein freundliches "Super Cyclist Certificate" verliehen.

Sizilien
-- Colibri Im März mit Sonne und Schnee durch den sehr frühen Frühling in Sizilien. Alles hat geblüht und die Zeit war unbeschwert. Die Menschen waren freundlich, das Essen lecker, die Landschaft wunderschön.

Dänemark -> Havixbeck
-- Colibri Innerhalb von drei Tagen von Dänemark nach Havixbeck. Am ersten Tag wenige Kilometer von der Grenze nach Tarp, am zweiten Tag etwa 250 km von Tarp nach Brake (Weser), am dritten Tag 330km von Brake über Jever/Aurich nach Hohenholte.
Ohne Vorbereitung.

Havixbeck - Leipzig
-- Colibri An zwei Tagen etwa 500km nach Leipzig. Die meisten Städte hatten damals (frühe 90er) noch keine Umgehungsstraßen, dafür aber viel holpriges Kopfsteinpflaster.
Von dort aus ging es mit dem Zug nach Berlin, HH und HB.

Paderborn
-- Colibri An einem 17. Januar Anfang der 90er Jahre gut 100km nach Paderborn. Nach einem netten Kaffeetrinken und Abendessen irgendwann nach Mitternacht die gleiche Strecke zurück (gesamt 230km). Es war überraschend warm und gab ein kurzes Rendezvous mit der Polizei. Klüger wäre es wohl gewesen in Paderborn zu bleiben.
Es war die erste längere Tour mit dem besonderen Charme einer Nachtfahrt.


Zurück zur Startseite und Impressum © Ulrich Beckers, last change 16-06-2011