Überblick Tour Rom-Nizza 2004

Diese Tour folgte zum größten Teil der Via Aurelia die ursprünglich von Rom nach Pisa führt, heute aber auch Abschnitte der Via Aemilia Scaura (bis Genua) und Via Julia Augusta umfasst und bis Arles (F) führt. In Italien heißt die Straße von Rom bis Ventimiglia kontinuierlich Via Aurelia und ist als Superstrada 1 (SS1) mal kleine Straße, mal Teil der E80. Die Eckdaten dieser Tour:

Reisezeitraum 07. August 2004 - 28. August 2004
Start/Ziel Rom/Nizza
Streckenlänge etwa 1000 km
Höchste Erhebung Region Cinque Terre (600m - 800m)
Reiseteilnehmer UB, m, 29 & BK, w, 29
Verkehrsmittel 2 Fahrräder
2x Bahn, Anreise per Flugzeug
Gepäck wenig, ca. 10 kg/Person in 2 Agua Satteltaschen, sowie
leichte Schlafsäcke, Isomatte und Zelt


Die Reise beginnt mit einem Flug (Air Berlin) von Münster/Osnabrück nach Rom Fiumicino (FCO). Am Flughafen in Rom werden die Räder leider nicht sehr sanft behandelt, eine gerechtfertigte Beschwerde entfällt aufgrund der mangelhafen Italienischkenntnisse. Vom Flughafen fahren wir per Rad nach Rom - allerdings ist es gar nicht so einfach *wirklich* nach Rom zu kommen, von wegen alle Straßen führten nach Rom...
Nach einem Tag Aufenthalt in Rom geht es zunächst nicht entlang der Küste,sondern zum Lago Bracciano. Von dort aus fahren wir auf abenteuerlichen Wegen nach Tuscania und erreichen schließlich bei Orbetello die Küste, wo wir auf die Via Aurelia treffen.
Auf dieser geht es weiter durch die Toskana und dann durch Ligurien bis nach Frankreich, wo wir nach ca. 1000 km in Nizza den Endpunkt dieser Reise erreichen.
Von Nizza aus fliegen wir mit Germanwings zurück nach Köln/Bonn. Am Flughafen in Nizza ist das Personal sehr umsichtig mit den Fahrrädern. Eine Menge Kreppklebeband, einige Küchenpapierrollen und große Müllsäcke erweisen sich als sehr gut geeignetes Fahrradverpackungsmaterial.
Das Wetter war durchweg sehr gut, mittags machten wir gewöhnlich eine Siesta. Bei Hotelübernachtungen waren die Italiener immer sehr darum bemüht, einen sicheren Unterstellplatz für die Räder zu gewährleisten, was auch immer gelang.
Unterwegs trafen wir ein paar weitere Radfahrer auf großer Tour (etwa alle 2-3 Tage eine Begegnung), diese Strecke scheint also einigermaßen beliebt und populär zu sein. Zwei Jahre später verlängerten wir diese Tour in entgegengesetzter Richtung um weitere 1000km bis nach Barcelona.

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Die Tagesetappen:

07-08 *** ?? km *** Flughafen FCO -> Rom
08-08 *** 00 km *** Rom
09-08 *** ?? km *** Rom -> Lago Bracciano
10-08 *** ?? km *** L.B.-> Tuscania
11-08 *** ?? km *** Tuscania -> Monte Argentario/Orbetello
12-08 *** ?? km *** Orbetello -> Talamone
13-08 *** 80 km *** Talamone -> Follonica
14-08 *** 65 km *** Follonica -> Cecina
15-08 *** ?? km *** Cecina -> Viareggio
16-08 *** 60 km *** Viareggio -> La Spezia
17-08 *** ?? km *** La Spezia -> Vernazza
18-08 *** ?? km *** Vernazza -> Monte Rosso ->Sestri Levante
19-08 *** ?? km *** Sestri -> Genua Ost
20-08 *** 60 km *** Genua -> Albisola Marina
21-08 *** 60 km *** Albisola -> Alassio
22-08 *** 33 km *** Alassio -> Imperia
23-08 *** 41 km *** Imperia -> Ventimiglia
24-08 *** ?? km *** Ventimiglia -> Grenze ITA-FRA -> Menton
25-08 *** ?? km *** Menton -> Monaco -> Nizza
26-08 *** 00 km *** Nizza
27-08 *** 00 km *** Nizza
28-08 *** 10 km *** Nizza -> Flughafen NCE

Die Tagesdistanzen sind nicht mehr alle nachvollziehbar, da sie nicht immer aufgeschrieben wurden. Die Gesamtdistanz war etwa 1000km.


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© 09.11.2007 Ulrich Beckers