Die Nacht der Klänge 2007

Bewegungsfreiheit?

Die Nacht der Klänge ist eine Veranstaltung des ästhetischen Zentrums der Uni Bielefeld. Es ist ein Sammelsurium verschiedener Darbietungen die irgendwas mit Klängen zu tun haben. Nachdem ich bislang nur Konsument dieser Veranstaltung gewesen bin, war es dieses Jahr an der Zeit selber aktiv zu werden. Das geschah in Form einer Tanzperformance mit dem Titel "Bewegungsfreiheit?".

Eine Mischung aus Karl Jenkins "Mass for peace" und dem Soundtrack des Films "Pi" bildete die Grundlage des gut 40-minütigen Stückes. Immer wenn die Musik von Karl Jenkins dominerte war die Bewegung ruhig, am Boden und getragen. Die andere Zeit domierten große, energiegeladene und schnelle Bewegungen, großteils ebenfalls am Boden. Im Hintergrund wurden wärenddessen Videosequenzen projiziert, die entweder eine Bewegung durch einen Raum oder Naturaufnahmen zeigten. Insgesamt wurde das Stück drei Mal wiederholt. Der offenen Struktur der Nacht der Klänge entsprechend fluktuierte das Publikum viel und das Stück war dementsprechend nicht besonders geschlossen. Über die Musik und einige Bewegungsmuster gab es Zusammenhänge bei der Gesamtbetrachtung des Stückes, aber es war so angelegt, dass ca. 10 Minuten Verweildauer die beiden Charakterzüge (vereinfacht: ruhig & getragen und groß & wild) des Stückes hinreichend klar werden sollten.

Es gab drei Wiederholungen des Stückes mit Start um 21, 22 und 23 Uhr, außerdem eine Probe um etwa 19:30.

Fazit: Der Abend war sehr anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht. Die Publikumsreaktionen waren durchweg recht positiv, auch in einem Artikel der NW vom 18. 6. wurde es recht gut dargestellt. Eventuell überarbeite ich das Stück noch einmal und kann es bei Gelegenheit erneut aufführen.

Document history:

04-01-2010 This chapter got started


back to main page and contact information
--
© U. Beckers